Das Kulturamt Regensburg ist bis Ende 2026 Teil desinternationalen Projektes „CreArt“, ein Netzwerk aus mittelgroßen europäischen Städten, das Kunst, Kreativität und Austausch fördert. Das EU-Projekt „CreArt“ ermöglicht Künstler*innen aus ganz Europa zu Gast in den Partnerstädten zu sein und ihre Projekte zu verwirklichen. Auch für Regensburger Künstler*innen besteht die Möglichkeit, in anderen Städten künstlerisch zu arbeiten und zu leben. Im Rahmen von „CreArt“ werden verschiedene kulturelle Veranstaltungen Regensburg bereichern, wie im Mai der sogenannte „Month of Creativity“. Nach dem Motto „Art Blooms in May“ wird Kunst, Kultur und Kreativität in all ihren Facetten gefeiert. Das Regensburger Programm versammelt eine Performance, Workshops und eine spannende Ausstellung – alles bei uns im Kulturenraum M26.
Freitag, 3. Mai 2024, 19 Uhr
Abendessen – Performance mit Paula Dischinger
Die junge Künstlerin Paula Dischinger lädt zur Performance „Abendessen“ ins M26 ein. Gemeinsam wird bei Köstlichkeiten – eingenäht in die Tischdecke – gemeinsam gegessen und getrunken. Alle zusammen, alle an einem Strang.
Samstag, 4. Mai 2024, ab 14 Uhr
Offene Kreativ-Werkstadt: Stadt begrünen
Samstag, 25. Mai 2024, ab 14 Uhr
Offene Kreativ-Werkstadt: Stadt zeichnen
Der Frühling ist da und damit ist es Zeit, sich auch wieder in die Stadt hinaus zu bewegen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Offene Kreativ-Werkstadt” wird am ersten und letzten Samstag im Monat ab 14:00 Uhr zum ungezwungenen und offenen Gestalten ein. Lasst euch überraschen! Die Werkstadt ist für Jung und Alt (8 bis 101 Jahre) geeignet.
28. Mai bis 2. Juni 2024
Die begehbare Petrischale – Kollektiv OS2.24
Das Kollektiv OS 2.24 verlegt ihre künstlerische Feldforschung für eine Woche ins M26. In Form eines begegnungsoffenen Szenarios sind die Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen ein vielschichtiges Geflecht von Ideen und experimentellen Projekten mit zu erleben und mit zu erforschen. ‘Die begehbare Petrischale’ als Oase des Experimentellen regt zum Entdecken, zum Austausch oder auch nur treibendem Verweilen an, öffnet unerwartete Klangräume und die Gelegenheit, aktiv an künstlerischen Prozessen teilzuhaben.