Ausstellung „FRAU LEBEN FREIHEIT“
Die Ausstellung des Künstlerehepaars Paria und Philipp Eichhorn thematisiert die aktuelle Revolution im Iran, die seit sieben Monaten andauert. Die Ausstellung möchte der Frauen, vor allem der Opfer der Revolution gedenken und zur Solidarität mit den mutigen Menschen im Iran aufrufen.
Die Bürger:innen im Iran leben seit 44 Jahren unter der Diktatur des Mullah-Regimes. Gerade die Frauen sind im Alltag mit vielen Problemen konfrontiert. Die Tötung der 22-jährigen Kurden Masha Amini entfachte eine Protestwelle, die sich zur Revolution entwickelte. Die iranischen Frauen führen unter dem Slogan „Frau, Leben, Freiheit“ ihre Proteste an: Es geht um die Abschaffung der Zwangsverschleierung, um grundlegende Menschenrechte und Freiheiten aller Bürger sowie die Verbesserung fundamentaler Probleme wie der wirtschaftlichen Situation, Inflation, Armut, Arbeitslosigkeit und Korruption. Im Rahmen der Ausstellung findet im Kulturraum des M26 ein spannendes Begleitprogramm statt: Filmabend, Diskussionsrunden und Vorträge, die das Thema vertiefen.
Die Ausstellung ist jeden Tag von 14 bis 20 Uhr geöffnet.
Dieses Projekt wurde im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2023 „Höhenflug“ mit Unterstützung der Stadt Regensburg realisiert.
Veranstalter: Philipp und Paria Eichhorn