Wir suchen für die kulturelle Zwischennutzung ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Freiwillige/einenFreiwilligen (m/w/d) für den Bundesfreiwilligendienst.

    Die sozio-kulturelle Zwischennutzung M26 in der Maximilianstraße 26 lädt bis Ende 2026 zum aktiven Mitmachen einund bietet Raum für Experimente und Unvorhergesehenes. Unter der Prämisse „Ein Ort von allen, für alle“ istgemeinsam mit der freien Szene ein offener Ort der Stadtgesellschaft entstanden, der Kunst, Kultur und Bildung mitden Themen Gemeinwohl, Inklusion und Teilhabe synergetisch verbindet.

    Dabei hat sich das M26 binnen kurzer Zeit als zeitgenössischer transdisziplinärer Kulturort und relevante Spielstätteder Stadt etabliert, die gesellschaftsrelevante Fragestellungen wie Diskurse aufgreift und der Öffentlichkeit alsProjektionsfläche für Visionen zukünftigen Zusammenlebens dient.

    Als innovationstreibende Kräfte entscheiden Kunst und Kultur darüber, was unsere Gegenwart bestimmt und dieZukunft prägen wird. Zugleich sind sie sensibel reagierende Seismografen für gesellschaftliche Veränderungen.Angesichts sich verdichtender globaler Krisen ist die Frage umso drängender: Wie können Kulturpolitik undKulturverwaltung nachhaltige Gelingensbedingungen für Kunst und Kultur in Kommunen initiieren und etablieren?Denn gerade Kunst und Kultur sind wichtige Wegweiser, die den Kosmos Stadt zu einem kulturellenMöglichkeitsraum verwandeln und gesellschaftliche Diskussionsprozesse in Gang setzen.

    Deshalb hat sich das Kulturamt der Stadt Regensburg zum Ziel gesetzt, ein vielseitiges Kulturangebot zu schaffen,dass auch ein die gesellschaftliche Vielfalt widerspiegelndes Publikum hat. Alle Menschen sollen Zugang zu Kunstund Kultur haben. Dabei ist es die Kernaufgabe der Kulturarbeit, attraktive Voraussetzungen für Künstlerinnen undKünstler und deren kreative Positionen, Experimente und Auseinandersetzungen zu schaffen.

    Die sozio-kulturelle Zwischennutzung M26 der Stadt Regensburg hat sich in einen Möglichkeitsort für Kunst, Kulturund Gesellschaft verwandelt und soll mit dieser strategischen Ausrichtung fortgeführt werden.

    Hier geht es zur Ausschreibung:

    Event Details
    • Start Date
      1. März 2024
    • End Date
      1. Juni 2024
    Event Details
    • Start Date
      1. März 2024
    • End Date
      1. Juni 2024