Hiermit möchten wir Sie recht herzlich einladen zu unserem
Themencafé:
Arbeits- und Bildungsstrukturen für Migranten*innen in Regensburg
am Freitag, den 20.10.2023 von 16:00 bis ca. 18:30 Uhr
Beim Themencafé handelt es sich um ein interaktives Format, bei dem Sie als Teilnehmer Gelegenheit haben sollen, mit allen Ansprechpartnern in direkten und lebhaften Austausch zu kommen.
Hierbei möchten wir aber vor Beginn des eigentlichen Themencafés allen drei Ansprechpartnern/stellen, die Möglichkeit geben, sich jeweils fünf Minuten kurz vorzustellen, um erste grundsätzliche Fragen zu klären.
Im Anschluss haben die Teilnehmergruppen in 30-Minuten-Intervallen Zeit, an den Tischen der jeweiligen Ansprechpartner Platz zu nehmen und in direkten Austausch und Diskussionmit den Dozenten*innen zu treten.
Dabei erfolgt die zeitlich festgelegte Rotation, damit alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, mit allen Ansprechstellen in Austausch zu treten.
Die Kurzvorträge und ein anschließender offener Austausch bei Kaffee auf Spendenbasis findet in den Räumen des Projektes
Z W I S C H E N N U T Z U N G M 2 6 statt. Sie finden den Raum direkt neben dem Amt für Integration und Migration.
Im Rahmen der Veranstaltung soll der Aufbau der Angebotsstrukturen für Migranten*innen in Regensburg kurz skizziert werden, Zuständigkeiten erläutert und aktuelle Problemlagen diskutiert werden. Fragen, Kritik und Anregungen werden gerne entgegengenommen.
Als Dozentinnen konnten wir seitens der Stadt Regensburg Frau Bräu, die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte und Frau Czada von der Fachstelle InMigra-KiD sowie Frau Obendorfer und Frau Reichenwallner von der Agentur für Arbeit gewinnen:
Die Bildungskoordination für Neuzugewanderte ist Schnittstelle zwischen Trägern schulischer und außerschulischer Bildung, zivilgesellschaftlichen Akteuren, Beratungsstellen und dem Bildungsreferat der Stadt. Dabei hat sie sowohl Überblick über die Angebotsstruktur, aber auch über Handlungsbedarfe und Lücken.
Die Fachstelle InMigra-KiD ist Teil der Familientherapeutischen Beratungsstelle des Jugendamtes und fördert die strukturelle Teilhabe von Kindern aus Zuwandererfamilien. Hierzu vermittelt die Fachstelle u.a. Sprachmittler*innen für Elterngespräche, bietet migrationssensible Informationsveranstaltungen für Eltern zu entwicklungspsychologischen Themen und leistet Netzwerkarbeit zwischen relevanten Stellen und Akteuren.
Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Regensburg berät Jugendliche und junge Erwachsene bezüglich ihrer Fragen zur berufliche Orientierung, unterstützt bei Bewerbungen und informiert über realistische Jobchancen in bestimmten Arbeitsfeldern im Raum Regensburg und darüber hinaus. Neben Einzelterminen und regelmäßigen Sprechstunden, finden auch Informationsveranstaltungen an Schulen statt. Ferner wird auch zu weitere Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten (z. B. AsA assistierte Ausbildung) informiert.
Anmeldungen bitte über
mit dem
Betreff: „Themencafe: Arbeits- und Bildungsstrukturen“.
Gerne können Sie uns im Vorfeld auch Fragen per Mail zukommen lassen, wir geben diese zur besseren Vorbereitung an die Dozentinnen weiter.
Somit freuen wir uns auf Ihr Kommen und verbleiben!
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Markus Grebien
Stadt Regensburg
Amt für Integration und Migration