Regensburg, November 2023 – Die Zwischennutzung M26 präsentiert vier fotografische Positionen von Frauen, die vielfältige Nuancen von Weiblichkeit erkunden. Unter dem Titel „Weibliche Perspektiven: Körper, Gesundheit, Identität“ nehmen die Werke Besucher*innen mit auf eine intime Reise durch die Erfahrungen, Geschichten und Herausforderungen, denen Frauen* heute begegnen.
Mona Shatry eröffnet mit „About Beauty“ einen Blick auf die Vielschichtigkeit von Schönheit und hinterfragt, was wahre Schönheit bedeutet. Amelie Sachs bietet in „Der Dieb der Weiblichkeit“ einen persönlichen Einblick in das Leben von Betroffenen des Polyzystischen Ovarialsyndroms und hinterfragt dabei den männlich geprägten Blick in der Frauenheilkunde. In „Women* I See“ stellt Mara Fischer Frauen* in den Mittelpunkt, die mutig gegen Geschlechterstereotype ankämpfen und für Authentizität eintreten. Jasmin Breidenbach beleuchtet in „Endometriose – Das Chamäleon in meinem Bauch“ die oft unsichtbare, aber schmerzhafte Welt der Endometriose, um in Kollaboration mit ihren Protagonistinnen das Bewusstsein für diese wenig verstandene Krankheit zu schärfen.
Die Ausstellung zelebriert die Stärke, die Resilienz und die Vielfalt von Frauen* und hinterfragt zugleich, worüber Weiblichkeit definiert wird. Sie lädt das Publikum dazu ein, über traditionelle Geschlechterrollen nachzudenken und sich tiefergehend mit den vielen Aspekten von Weiblichkeit auseinanderzusetzen.
Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von „Weibliche Perspektiven: Körper, Gesundheit, Identität“ inspirieren. Die Ausstellung ist vom 21. November bis 3. Dezember im M26 in Maximilianstraße 26, 93047 Regensburg zu sehen.