Fit für den Kulturbetrieb

    Die Kunst zum Erfolg | 04.12.2025

    Kommunikation und Strategien in der frühen Karrierephase von Kreativschaffenden

    Der Weg in die professionelle Kunstwelt ist anspruchsvoll – er verlangt nicht nur künstlerisches Talent, sondern auch Wissen über Kommunikation, Sichtbarkeit und strategische Positionierung. Wie gelingt der Einstieg in das professionelle Kunstfeld?

    Der Workshop „Die Kunst zum Erfolg“ vermittelte praxisnahes Wissen über Kommunikation, Positionierung und strategisches Handeln in der frühen Laufbahn von Künstler:innen und Kreativschaffenden angrenzender Disziplinen (z. B. Theater, Literatur, Komposition, etc.).

    Im ersten Teil des Workshops wurden zentrale Akteure des Kunst- und Kulturbetriebs vorgestellt – zum Beispiel Galerien, Museen, Sammler:innen, Verlage und Bühnen – und ihre Rollen im professionellen Umfeld analysiert. Dabei ging es um die Frage, wie sich künstlerische Qualität, Sichtbarkeit und ökonomische Realität verbinden lassen.

    Im anschließenden Praxisteil erstellten die Teilnehmenden einen eigenen One-Pager, der als Grundlage für Bewerbungen, Portfolios oder Onlineauftritte dient.

    Abschließend wurden die Ergebnisse besprochen und konkrete Schritte zur Professionalisierung aufgezeigt – von Bewerbungen für Stipendien bis hin zu Themen wie Künstlersozialkasse, Versicherungen und steuerlichen Grundlagen.

    Ziel des Workshops war es, Kreativschaffende zu stärken, ihre künstlerische Arbeit klar zu kommunizieren und ihren eigenen Weg in der Kunstwelt zu finden – authentisch, professionell und mit langfristiger Perspektive.

    Bist du bereit für deinen Auftritt? | 11.02.2026 

    Kraftvoll Sprechen und Auftreten

    Die Schauspielerin und Regisseurin Flora Pulina zeigt euch, wie ihr euch und eure künstlerische Arbeit selbstbewusst und überzeugend präsentiert – auf der Bühne, bei einer Vernissage oder im Gespräch mit anderen. Der Workshop richtet sich an Kreative mit Migrationsbiografie aus allen Sparten.

     In praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden Körpersprache, Stimme, Gestik und Mimik bewusst einzusetzen. Es wird darüber gesprochen, wie man mit Lampenfieber und Nervosität umgehen kann.

    Natürlich soll der Spaß dabei nicht fehlen: Die Teilnehmenden erfahren, wie man das Publikum unterhaltet und zum Lachen bringt – denn Kunst und Kultur dürfen Spaß machen.

    Recent Comments

    Es sind keine Kommentare vorhanden.
    Ads
    Categories